Meine genaue Aufbauweise werde ich dir sicherlich, wie viele andere, nicht prädigen
Aber hier mal paar Richtlienen für die normalen 12er:
Wenn deine Insel komplett ausgebaut ist sollte sie so ausehen:
3Gold
1Holz
1Stein
1Farm
2Kasernen
2Speicher
1Dz/Hafen
Als erstes (ca. bis 100 Punkte) musst du unbedingt auf ein gleiches Verhältins der Rohstoffe, also 1:1:1, achten. Am Anfang alle Mienen 3x bauen. Nach und nach 2x Holzfäller/1xStein abreißen.
Ab ca 100Punkten spielt Stein immer weiter bloß noch eine untergeordnete Rolle, da du ja auch anfängst Truppen zu bauen. Jetzt solltest du das Verhältnis der Ressiproduktion 2:1:1,5 versuchen anzupeilen.
Dann ab ca 400Punkten solltest du bereits alles erforscht haben und der Ausbau von Truppen muss oberste Priorität haben. Du weiterhin schon 2Kasernen min auf Stufe 10 haben. Verhätnis der Rohstoffe c.a. 3:1:2. Bitte im Hafen vorerst nur kleine Schlachteer bauen
Ab spätestens 700Punkten sollten deine Kasernen auf Stufe 15 sein und 24H/Tag laufen.
Verhätnis der Ressiproduktion immer noch 3:1:2.
Ab 1000Punkten bitte die Schiffproduktion auf Kriegschiffe umstellen. Du solltest jetzt versuchen die Ressiproduktion 3:1:1 anzupeilen.
Wenn deine Insel ca 1300Punkte hat, bei einer Kaserne auf Soldaten umstellen. Jetzt solltest du alle Gebaüde auf 20 bzw 15 haben bis auf eine Goldmiene und der Farm.
Jetzt gibt es ja auch noch 13er Inseln und 14er Inseln.
Was du noch zusätzlich hinbaust überlass ich dir.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
PS: Die Off sollte auch nicht zu kurz kommen